Am Samstag, 13 Juli 2024 findet der 13. Christopher-Street-Day unter dem Motto „Vielfalt verbindet“ in Pirna statt. Veranstalter ist der CSD Pirna e.V.. Auch auf Grund der großen bundesweiten Unterstützung und dem Aufruf von Hape Kerkeling, Carolin Kebekus und Bettina Böttinger zu diesem Event, werden 6.000 und damit mehr als doppelt so viele Besucher wie in den vergangenen Jahren erwartet.
Seit Montag, 8. Juli 2024, 18 Uhr, hängt zu diesem Anlass die Regenbogenfahne vom Kirchturm der Pirnaer Stadtkirche St. Marien, so wie bereits in den Tagen um den 17. Mai 2024, dem Internationalen Tag gegen Homo-, Bi-, Inter- und Transphobie.

CSD ist für AfD-Oberbürgermeister eine politische Organisation
Hintergrund ist, dass Pirnas neuer AfD-Oberbürgermeister Tim Lochner mit der Tradition seines Vorgängers Klaus-Peter Hanke (parteilos) brach und seine Unterstützung für den Pirnaer Christopher-Street-Day verweigert. Unter ihm werde keine Regenbogenfahne vor dem Rathaus gehisst, so der politische Tenor. Laut Lochner sei der CSD eine politische Organisation und „Mein Neutralitätsgebot zwingt mich, diese Fahne nicht Hissen zu lassen.“. (sic!)
Zudem zog Lochner Linien aus der Zeit des Nationalsozialismus hin zum gesellschaftlichen Engagement der evangelisch-lutherische Kirchgemeinde Pirna von heute. „Dies ist schwer erträglich und inhaltlich falsch.“, so der Kirchenvorstand.

Regenbogenfahne weht über Amtssitz des AfD-Oberbürgermeisters
Die evangelisch-lutherische Kirchgemeinde Pirna bedauert, „dass die Regenbogenfahne nicht mehr, wie in all den Jahren davor, an Masten wehen darf, die in der Verantwortung der Stadtverwaltung Pirnas liegen.“ und springt ein. Nun weht die Regenbogenfahne nicht vor, sondern über dem Amtssitz von AfD-Oberbürgermeister Lochner.
„Regenbogenfahne drückt menschliche Vielfalt aus“
In der Pressemitteilung der evangelisch-lutherischen Kirchgemeinde Pirna heißt es weiter: „Die Regenbogenfahne drückt unsere menschliche Vielfalt aus. Sie lädt uns ein, die unterschiedlichen Färbungen unseres Lebens zusammenzuhalten.“. Die Regenbogenfahne „ist auch ein christliches Bild dafür, dass für Gott diese Welt so bunt, vielfältig und ja sogar fehlerhaft sein sollte, wie wir Menschen sind“.
Freundliche Grüße,
Ihr André Liebscher – Ihr Stadtrat für Pirna
Es ist nicht egal! Es ist Deine Stadt!
André Liebscher – Ihr Stadtrat für Pirna
