„Pirna bleibt bunt“ – zumindest im Wahldiagramm
Mit Spannung wurde die Stadtratswahl in Pirna erwartet und nun ist das Ergebnis da. Hier die wichtigsten Zahlen, Daten, Fakten im Überblick:
31.537 Pirnaerinnen und Pirnaer waren zur Stimmabgabe aufgerufen, 20.233 (gleich 64 Prozent) beteiligten sich letztendlich an der Wahl und bestimmten dadurch mit, wer ihre Interessen für die nächsten 5 Jahre im Stadtrat vertritt. 295 Stimmzettel waren ungültig.
Von den bisherigen Stadträtinnen und Stadträten wurde die Hälfte wiedergewählt. Die andere Hälfte der Stühle wurde neu besetzt.
Wer hat wieviele Stimmen geholt?
Fangen wir oben bei der Wahlgewinnerin an: Die AfD gewinnt im Vergleich zur Stadtratswahl 2019 knapp 8.500 Stimmen hinzu und kann dadurch ihr Wahlergebnis von vor 5 Jahren fast verdoppeln. Für diesen Stimmenzuwachs sorgte Oberbürgermeister Lochner mit seinen 9.800 Stimmen ganz allein.
Man darf gespannt sein, ob Lochner den Wahlauftrag seiner Wähler annimmt und sich im September zum Stadtrat vereidigen lässt. Dafür müsste er allerdings von seinem Amt als Oberbürgermeister zurücktreten. 6.500 Pirnaerinnen und Pirnaer hatten Lochner mit ihrer Stimme im Dezember 2023 zum Chef des Rathauses gemacht.
Im Ergebnis holt die AfD 9 der 26 Sitze im Stadtrat, sie gewinnt also 4 hinzu.
Von Wahlgewinnern…
Auch der parteienunabhängige Stadtrat André Liebscher, der erstmals als Einzelkandidat antrat, legt deutlich zu und verdreifacht mit 1.704 Stimmen sein Ergebnis aus 2019. Liebscher holt die siebtmeisten Stimmen aller 142 Kandidatinnen und Kandidaten.
Die SPD konnte sich im Vergleich zu 2019 leicht verbessern, allerdings ohne Auswirkungen auf die Anzahl der Mandate. Es bleibt bei einem Sitz.
Die CDU legt 1.200 Stimmen drauf, was sich allerdings nicht auf ihre bisherigen 5 Sitze im Pirnaer Stadtrat auswirkt. Die CDU belegt hinter der AfD Platz 2 im Stimmenranking.
Das Bündnis Sahra Wagenknecht trat das erste Mal zur Stadtratswahl in Pirna an und gehört definitiv auch zu den Gewinnern. Zu deren Ergebnis unten mehr.
… und Wahlverlierern
DIE LINKE gibt die Hälfte ihrer Wähler ab und ist jetzt nur noch mit einer Abgeordneten anstatt wie bisher mit 3 im Stadtrat vertreten.
Ebenfalls deutliche Stimmenverluste (minus 1.000) muss der Verein Freie Wähler-Wir für Pirna e.V. hinnehmen. Er verliert einen Sitz und ist nun nur noch mit 4 Stadträten vertreten.
Auch Bündnis90/Die Grünen verlieren die Hälfte ihrer Wählerinnen und Wähler und damit auch die Hälfte ihrer bisher 2 Sitze.
Die Nutznießerin dieses Aderlasses ist das bereits oben erwähnte Bündnis Sahra Wagenknecht, welches aus dem Stand alle ihre 3 Kandidaten in den Pirnaer Stadtrat bringen konnte.
Die größten Enttäuschungen haben wohl die Pirnaer Bürgerinitiativen zu verkraften. 5 Mandate wurden ausgelobt, jedoch konnte auf Grund des Verlustes von einem Drittel der Stimmen nur eines der bisher 2 Mandate verteidigt werden. Es wird erwartet, dass sich der wiedergewählte Stadtrat der Pirnaer Bürgerinitiativen der AfD-Fraktion anschließen wird.
Mehr Frauen im Stadtrat
Zukünftig wird es im Pirnaer Stadtrat mehr Stadträtinnen als bisher geben. 5 statt bisher 3 Frauen machen zusammen mit dann 21 Männern Stadtpolitik.
Lediglich in den Fraktionen der Freien Wähler und des Bündnisses Sahra Wagenknecht sind ausschließlich Männer vertreten. Die AfD hat eine, die CDU 2 Stadträtinnen in ihren Reihen. DIE LINKE und Bündnis90/Die Grünen senden jeweils eine (aktuell) fraktionslose Einzelstadträtin ins Rathaus.
Wie geht es nach der Wahl weiter?
Der neu gewählte Stadtrat kommt nach der Sommerpause am 24. August 2024 zu seiner konstituierenden Sitzung zusammen, in der in öffentlicher Sitzung die Aufsichtsräte der Pirnaer Tochtergesellschaften sowie die Ausschüsse und Beiräte besetzt werden.
Bis dahin führt der „alte“, abgewählte Stadtrat die Amtsgeschäfte weiter. Am 18. Juni 2024 tagt er das letzte Mal. Auf der Tagesordnung stehen unter anderem Steuererhöhungen und Kürzungen im freiwilligen Bereich.
Das Wahlergebnis in der Übersicht
Es ist nicht egal! Es ist Deine Stadt!
❌❌❌ Liste 9 – Liebscher für Pirna
Danke für 1.690 Stimmen
