Freigabe der Einbahnstraßen für den Radverkehr | Markierarbeiten haben begonnen

Viele werden es bemerkt haben – die Markierarbeiten zur Nutzung von Einbahnstraßen für den gegenläufigen Fahrradverkehr in der Innenstadt – unter anderem auf der Rosa-Luxemburg-Straße – sind fast abgeschlossen.

Einige Verkehrsschilder sind noch nicht aufgestellt

Zwischen der Stadtverwaltung und der Markierfirma wurde im Vorfeld abgesprochen, dass die Markierer den Bauhof über den Beginn ihrer Markierungsarbeiten informieren. Offenbar ist dies nicht erfolgt, da die dazugehörigen Verkehrsschilder vielerorts noch nicht aufgestellt sind.

Fahrbahnmarkierung allein reicht zur Nutzung nicht aus

Allein die Markierung reicht formalrechtlich nicht aus, um da jetzt als Radfahrer entgegen der Einbahnstraße reinzufahren. Trotzdem ist das in der Praxis natürlich jetzt sehr irreführend.

Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter unseres Bauhofs werden heute, flexibel wie sie sind, das Schilderaufstellen nachziehen. Alles wird aber vermutlich heute nicht mehr schaffen.

Hintergrund

AfD-Oberbürgermeister Lochner (parteilos) hatte lediglich den Start des Verkehrsversuchs auf der Gartenstraße unterbunden. Für alle anderen Einbahnstraßen bleiben die verkehrsrechtlichen Anordnungen bestehen.

Ich bitte um Beachtung.


👉 Meine Artikel | Kontakt | Social Media

Startseite →

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..