Alle Infos zur Sperrung der HANNO-Kurve

Die B172 ist in Pirna auf der Strecke zwischen dem alten Krankenhaus, der HANNO-Kurve und dem Kreisverkehr am Landratsamt marode. In der ersten Sommerferienwoche wird dieser Abschnitt auf einer Länge von 600 Metern nun saniert, einschließlich Vollsperrung von Montag, 24.06.2024 bis voraussichtlich Samstag, 29.06.2024 – wenn das Wetter mitspielt.

Sanierung in zwei Bauabschnitten

Dabei wird in zwei Bauabschnitten vorgegangen:

  • von Montag, 24.06.2024, 0.00 Uhr bis Mittwochmittag, 26.06.2024, 12.00 Uhr wird als erstes auf dem unteren Abschnitt zwischen den Einmündungen Bergstraße und Hohe Straße/HANNO und
  • von Mittwochmittag, 26.06.2024, 12.00 Uhr bis Samstagmorgen, 29.06.2024, 7.00 Uhr auf dem oberen Abschnitt zwischen Hohe Straße/HANNO bis zwischen dem Übergang zur Schaftreppe und Kreisverkehr Landratsamt der Straßenbelag erneuert.
Die Hohe Straße bleibt erreichbar

Die Hohe Straße bleibt somit für die gesamte Bauzeit erreichbar – entweder vom und zum Sonnenstein oder von und zur Innenstadt.

Umleitung über Rottwerndorf – Neundorf – Krietzschwitz

Die Vollsperrung macht Umleitungen über die Einsteinstraße, Rottwerndorf bis Neundorf zur Kreuzung in der Ortsmitte hinauf nach Krietzschwitz auf die B172 Richtung Sonnenstein notwendig.

Umleitung über Neundorf und Krietzschwitz

Der Gegenverkehr fließt in umgekehrter Richtung über dieselbe Strecke. Drei mobile Ampelanlagen werden entlang der Strecke installiert, um den Verkehr zu regulieren.

Rettungsdienst ist auf Sperrung vorbereitet

.. und hat bereits entsprechende Vorkehrungen getroffen.

Um Notfälle schnell ins Klinikum transportieren zu können, soll der Hausberg genutzt werden. Dazu fanden bereits Testfahrten mit den 190PS-starken Fahrzeugen statt.

Testfahrt des Rettungsdienstes am Hausberg

Zudem werden am Klinikum Sonnenstein für die Zeit der Sperrung ein Rettungstransportwagen (RTW) und ein Notarzteinsatzfahrzeug (NEF) fest stationiert.

Stadtbuslinie H/S und betroffene Überlandlinien werden umgeleitet

Auch die Stadtbuslinie H/S sowie die Überlandlinien 241, 245 und 246 fahren während der Bauarbeiten auf der Umleitungsroute. Sobald ein Sonderfahrplan vorliegt, erfahren Sie dies über meine Social-Media-Kanäle und hier auf meiner Webseite.

Ursprünglich war vorgesehen, die B172 auf diesem Abschnitt erst dann zu sanieren, wenn die Südumfahrung fertig ist – nach aktuellem Baustand 2027.

Warum die Stadt Pirna mit der Sanierung nicht bis zur Fertigstellung der Südumfahrung warten kann

Das die Stadt schon jetzt handelt, ist trotz der erheblichen Verkehrsbeeinträchtigungen die richtige Entscheidung der Planer im Rathaus.

Die B172 ist aktuell noch eine Bundesstraße für deren Betrieb der Freistaat Sachsen zuständig ist und somit auch mit Mitteln des Bundes die Kosten für Unterhaltung und Instandsetzung vollständig zu tragen hat.

Mit Fertigstellung der B172a/Südumfahrung wird der Verlauf der „alten“ B172 auf Pirnaer Gebiet zwangsumgewidmet zur Stadtstraße/Gemeindestraße. Die Kosten in Höhe von 220.000 Euro für die längst überfällige Sanierung würden dann wir Pirnaer alleine tragen müssen.

Da die B172 schwer sanierungsbedürftig ist, handelt die Stadt jetzt und lässt die Straße sanieren – auf Kosten des Bundes und nicht zu Lasten der Pirnaer Stadtkasse.


Es ist nicht egal! Es ist Deine Stadt!
André Liebscher – Ihr Stadtrat für Pirna


Startseite →

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..